update: 21-03-13

HOME   IMPRESSUM

STEVEN<:>TAILOR

"BACHarts"

ORIGINAL

DESTILLATION

BLÜTENDUFT

Die"BACHarts" Seite zum 2. Album.                

E-mail-Bestellung  

DUO-"Stories in Jazz"

TRIO-"Skytrain"

B.A.C.H.: Stücke über die töne b-a-c-h

(Steven Tailor spielt ss, ts, fl, tp)

1. Stories in Jazz: „Ehrenpreis“ Trompete             
2. Skytrain: „Am Abend“ Sopransaxofon
3. Skytrain: „Hibiscus“ Sopransaxofon           VIDEOCLIP
4. B.A.C.H. „Fieberklee“                              
5. Stories in Jazz: „Himmelschlüssel“ Flöte 
6. Stories in Jazz: „Ave Anna Magdalena“ Tenorsaxofon
7. Stories in Jazz: „Silberdistel“ Tenorsaxofon.  
 

__________B-Seite__________

8. Skytrain „Märzenbächer“ Flöte                  
9. Stories in Jazz  "Ave Dorothea"                VIDEOCLIP
10. Stories in Jazz: „Lichtnelke“ Sopransaxofon.       
11. B.A.C.H. : „Gewitterblümchen“                       
12. Skytrain: „Four Months Late“ Flöte  
13. Stories in Jazz: „Am Abend“ Trompete. 
14. B.A.C.H.: „Schwertlilie"   (auf CD ohne Stimme)

 4:32 
 4:35 
 4:12 
 6:33 
 5:00 
 2:11
11:01
 

 

 4:35
 3:40
13:53 
 3:08
 3:00 
 2:11
 8:29

&amp;lt;bgsound src="http://www.barockundjazz.de/Audio/Skytrain-8_Maerzenbaecher.mp3" loop=3&amp;gt;
 
Hier gibt es mehr Musik von mir.    

                                                                                                                 NAVIGATION>>

 TECHNISCHE DATEN: 

-Das Album erschien im Dezember 2009.
-Duo "Stories in Jazz" & Trio "SKYTRAIN" spielen darauf 14 Tracks mit einer Spielzeit von 73'56''.
-Dazwischen haben sich Soundcollagen & freie Improvisationen versteckt.
-Es wurde im März und August 2009 in Weimar und Berlin aufgenommen.
-Der Silberling ruht entweder im CD-Player oder in einer 6seitigen Klappbox aus Pappe (man sagt auch "Digipac").
-Das Label "arpeggio brioso" von Tim Birkner wie schon die WATERSONGS auch die "BACHarts" veröffentlicht.

-zu den-Hörproben                zum VIDEO-Clip "Hibiscus"

FAQs: Frohsinnig Ausgewählte Qualitätsantworten         

1. Warum gibt es dieses Album?
  An mich wurde die Frage nach Bach-Bearbeitungen für das BACH-Festival Arnstadt 2009 angetragen.
Nachdem ich einige Stücke bearbeitet hatte, sprach Tim Birkner mit mir über eine 2. CD in Zusammenarbeit mir der Initiative Musik Berlin.
  Ich freue mich besonders, dass wieder Holger Zimmermann dafür die Produktion und Mix, und Aufnahmen wieder hinter den Reglern saß. Wir haben beide gemeinsame esthetische Vorstellungen und kennen uns inzwischen sehr gut, so dass wir viele Entscheidungen gemeinsam zum besten der Musik treffen können. Wir haben uns damit trotz engem Zeitplan viel Zeit gelassen.
2. Wie kam es zu den verschiedenen Besetzungen?
  Ganz wesentlich war für mich, klanglich und atmosphärisch and die "WATERSONGS" anzuknüpfen. Daher war Jo Stein mit seinem intuitiven Spiel unverzichtbar. Auch ist ein wesentlicher Teil der Musik in unseren Duo Proben und Konzerten gereift. 
3. Und dann kommt da das Trio "SKYTRAIN" hinzu?
  Ich liebe zum einen die Verschmelzung von Tenor und Fretless Bass wie wir sie im Trio suchen, zum anderen wollte ich gern dem Duoklang mit Klavier eine Erweiterung geben. So dass man nicht überschüttet wird mit 74min nur Klavier und Saxofon.
4. Woher kommen die Blütennamen?
  Aus der Fantasie. Heute gibt es so wenig Raum dafür, oft sind erst die Kinder, die es einem bewusst machen. Z. B. wenn ein Kinderbesen einfach zum Cello wird. Aber es gibt auch die historische Ebene, Johann Sebastian, dessen Familientreffen oft in Erfurt, wo ich herkomme, stattfanden, benutzte schon die gleichen Namen für die Blumen. Himmelschlüssel werden sogar in der Johannes-Passion zitiert. Das ist eine Verbindung auf ganz andere Ebene in die Barockzeit.
5. Wer spricht in Track 7?
  Am Telefon hören wir ein Telefongespräch mit dem fantastischen niederländischen Cembalisten Menno van Delft. Er erklärte sich für ein langes Gespräch über BACH bereit, und es war spannend, seine Sicht auf Bach zu hören. Dann hören wir u.a. noch Jo Stein, wie er über Dr. Edward Bach, den Bachblütenerfinder, spricht.
6. Wie ist die Verbindung zu BACH?
  Zunächst habe ich Melodien gedehnt, rhythmisch erweitert und Harmoniefolgen destilliert. Aber was für mich zum komponieren auch spannend war, mich mit Zahlensymbolik zu beschäftigen. Über die Verbindung Bachs zu den Zahlen in seinen Werken wurden viele Bücher geschrieben. Neben den kabalistischen Bezügen aus dem Mittelalter waren auch noch im Frühbarock die Entsprechungen A=1, B=2, C=3, H=8 allgegenwärtig. Das macht für Bachs Namen 14, was auch die Anzahl der Titel auf meinem Album erklärt. Im Stück "Four Months Late" habe ich einige dieser Zahlenspiele als Grundlage für das Stück genommen. Ich hab es meiner Frau zum 30. Geburtstag geschrieben.
7. Aber die Buchstaben b-a-c-h sind auch Töne!
  Ja, da fallen mir gleich die großen, ernsten, ausladenden Orgelfantasien oder Fugen von Max Reger ein. Auf einer Jazzplatte eignet sich das Sujet der Fuge nicht. Ich habe in den Bläserquartetten, Holz & Blech gemischt, und mit Flöte, Trompete und Saxofonen 3 Variationen über die Töne b-a-c-h geschrieben.
Fieberklee, Gewitterblümchen und Schwertlilie.
8. Wie sind die aktuellen Entwicklungen?
  Ich bin froh, dass ich 2010 als neuen Pianisten Falk Bonitz aus Berlin gewinnen konnte. Jo Stein ist ein ganzes Stück weggezogen. Mit Falk weichen kontemplative Elemente der Duokonzerte kraftvoll-virtuosen Eruptionen. Beiden Pianisten ist ihr klassischer Background gemeinsam.
9. Und visuell?
  2011 wurde unser BACHarts Programm von Hanne Pilgrim und Tänzern für die Bachtage in Ohrdruf umgesetzt. Es war für beide Seiten eine belebende Zusammenarbeit. 
 


NAVIGATION>>

TITELFOLGE-HÖRPROBEN:                                 hier zum 1. Album "WATERSONGS                                    hier zum 3. Album "RUHEKLÄNGE"

&amp;lt;bgsound src="http://www.barockundjazz.de/Audio/Skytrain-8_Maerzenbaecher.mp3" loop=3&amp;gt;

HOME(deutsch)

DIE MUSIKER

NEUES

SCHÜLER-SEITE

LINKS

HOME(eng)

THE GUYS 

NEWS 

PUPIL'S SITE 

LINKS